5-Sterne-Sicherheit für den Mazda6

Der neue Mazda6 erreicht im Euro NCAP Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen und zählt damit zu einem der sichersten Autos im Straßenverkehr.

Der Euro NCAP Crashtest attestiert dem neuen Mazda – sowohl als Limousine, als auch als Sport Combi – ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit. Somit ist der neue Mazda6 nach dem Mazda6 der vorigen Generation, dem Mazda3 und dem Mazda CX-5 das vierte Modell, das im strengen Bewertungsmodus von Euro NCAP die fünf Sterne erreicht hat.

Das Euro NCAP-Gesamtergebnis setzt sich aus verschiedenen Crash-Szenarien zusammen. Getestet werden unter anderem Frontal- und Seitenaufprall, die Insassen- und die Fußgängersicherheit. Dabei erzielt der Mazda6 speziell bei der Fußgängersicherheit eines der besten Ergebnisse unter allen in Europa getesteten Fahrzeugen. Und auch in puncto Insassenschutz und Sicherheits-Systeme liefert der Mazda6 absolute Spitzenwerte.

Der Grund fürs Höchstmaß an Sicherheit liegt im besonderen Skyactiv-Bauplan des neuen Mazda6. Hochfester Stahl sorgt dafür, dass der Sechser möglichst leicht, gleichzeitig aber auch möglichst stabil ist. Das radargestützte i-Activsense-System – unter anderem mit City-Notbrems- und Spurwechselassistent –  erhöht die aktive Sicherheit indem es hilft, Crashs zu vermeiden oder zumindest Unfallfolgen zu mildern.

Euro NCAP (European New Car Assesment Programm) ist eine unabhängige Organisation, die seit 1997 Fahrzeuge unterschiedlichen Crashtests unterzieht und sie so auf ihre Sicherheit bewertet.