Mazda MX-5 RF feiert Europapremiere in Goodwood

Der neue Mazda MX-5 Retractable Fastback, kurz RF, feiert seine Europapremiere beim legendären Festival of Speed im englischen Goodwood.

Der neue Mazda MX-5 Retractable Fastback, kurz RF, feiert seine Europapremiere beim legendären Festival of Speed im englischen Goodwood.

 

Zu sehen ist die neueste Variante des MX-5 auf dem Mazda Stand in Goodwood, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des meistverkauften Roadsters aller Zeiten steht. Neben dem Mazda MX-5 RF wird auch das einmillionste Mazda MX-5 Exemplar präsentiert, das am 22. April in Hiroshima vom Band gelaufen ist. Außerdem in Goodwood: die Konzeptfahrzeuge MX-5 Spyder und MX-5 Speedster.

In puncto Design und Funktionalität ist der Mazda MX-5 RF ein völlig eigenständiges Auto. Mit geschlossenem Verdeck präsentiert er sich als aerodynamisch geformter Sportwagen. Auf Knopfdruck faltet sich das Klappdach nach hinten, ein Dachsegment bleibt im Stil eines Targas über den Sitzen stehen und bietet damit eine völlig neue Art des Offenfahrens. Das Auf- und Zumachen des Klappdaches funktioniert dabei nicht nur im Stand, sondern auch im Rollen bis zu einem Tempo von 10 km/h. Dieser eigenständige Charakter des MX-5 RF soll vor allem die Kunden ansprechen, die öfters mit geschlossenem Dach fahren möchten.

Länge, Breite und Radstand teilt sich der MX-5 RF mit der Roadster-Version. Modifikationen an Fahrwerk und Lenkung verleihen dem MX-5 RF allerdings höheren Fahrkomfort. Auch innen geht es komfortabler zu, weil zusätzliche Isolierung das Geräuschniveau bei geschlossenem Dach senkt. Egal ob offen oder geschlossen – das Kofferraumvolumen ändert sich im RF nicht und bleibt immer bei

130 l, also genauso groß wie beim Roadster.

Marktstart für den Mazda MX-5 RF ist im Frühjahr 2017.

Das Goodwood Festival of Speed findet vom 23. bis 26. Juni statt.