Goodwood im Zeichen von Mazda

Beim Festival of Speed zelebriert Mazda lautstark die Rotary Moments und enthüllt mit der 40m hohen Mazda-Skulptur das größte Goodwood-Wahrzeichen, das es dort je gab.

Beim Festival of Speed zelebriert Mazda lautstark die Rotary Moments und enthüllt mit der 40m hohen Mazda-Skulptur das größte Goodwood-Wahrzeichen, das es dort je gab.

Der englische Lord March öffnet sein Privatanwesen und lädt wieder zu einer der spektakulärsten Open-Air-Motorshows des Jahres: dem Goodwood Festival of Speed. Nirgendwo sonst gibt es eine derart hohe Dichte an legendären Rennboliden und automobilen Kostbarkeiten zu sehen, zu hören und anzugreifen.

Als Sponsor des Festival of Speed 2015 steuert Mazda diesmal selbst einige Programmhöhepunkte bei. Dazu zählt die Palette der erfolgreichen Langstreckenautos aus den 80ern – angefangen vom RX-7 GTO bis zum 787B, mit dem Mazda die 24h von LeMans gewann.

An jedem Festivaltag zur Mittagszeit veranstaltet Mazda den Rotary Moment. Dann wärmen die Mazda-Boliden gemeinsam ihre Wankelmotoren auf, um anschließend in Formation den Hillclimb zu absolvieren – ein unüberhörbares Ereignis. Schon bei niedrigen Drehzahlen entwickeln die LeMans-erprobten Renn-Wankelmotoren 118 Dezibel – die Lautstärke eines Jets beim Abheben.

Als nächste Attraktion steuert Mazda diesmal auch die Skulptur bei, die als riesiges Wahrzeichen vorm Goodwood-Haus das Festivalgelände überragt. Mit einer Höhe von 40 Metern und einer Masse von 120 Tonnen ist es die größte Skulptur in der Geschichte Goodwoods. Oben prangen zwei Mazda Automobile: eine Replika des LeMans-Siegerwagens und ein komplett neuer Prototyp für Langstreckenrennen.

Parallel nützt Mazda die Veranstaltung in Goodwood, um den neuen MX-5 zu präsentieren. Der Roadster steht dabei nicht nur statisch auf der Festivalbühne, sondern absolviert auch Demo-Fahrten beim Hillclimb und auf dem Goodwood-Circuit.

 

Alle Infos zum Goodwood FoS 2015:

https://grrc.goodwood.com/section/festival-of-speed